Bevor ich platze

QM ist für mich nicht einfach nur ein Job. Die Idee hinter der ISO 9001 ist für mich auf viele Lebensbereiche übertragbar. Und natürlich gibt es umgekehrt ganz viele und große Schnittmengen zu anderen Themen. Ich red da ja viel über Leistungssport. Aber aktuell denke ich vor allen Dingen an die Arbeitssicherheit. Und von Arbeitssicherheit kommt man recht schnell zu Themen wie Hygiene, Infektionsschutz usw. und schon bin ich mit der ISO 9001 mitten drin in der Coronapandemie. So nebenbei will ich mal wieder nicht unerwähnt lassen, dass ich 3-facher Papa bin. Das ist beim Stichwort Corona nicht ganz unwichtig. Mein Großer (22) studiert seit einem Jahr mehr oder weniger komplett von zu Hause aus. Und meine beiden Kleinen (7 und 8) waren in den letzten 12 Monaten vermutlich 6 zu Hause.

Vor einem Jahr hatte die getroffenen Maßnahmen für mich eine ganz gute Nachvollziehbarkeit. Aber was seit Sommer 2020 passiert – angefangen mit den ganzen Urlaubsreisen – lässt meine QM-Seele und meine Vaterherz Höllenqualen erleiden. Alles was Organisationen weltweit erfolgreich macht, wird bei uns peramanent mit Füßen getreten. Dabei gäbe es, aus meiner Sicht, so viele Lösungen, die uns das Leben leichter machen würden. Mit einem klaren Plan, konsequenten Maßnahmen, entsprechenden Kontrollen und mit ganz viel voneinander lernen, statt vor sich hin zu wurschteln.

Veröffentlicht von Christian Leber

Meine Wurzeln sind im Personalbereich. Doch vor vielen Jahren habe ich das Thema Qualitätsmanagement entdeckt und inzwischen erobert. Warum? Weil es 1. ein tolles Instrument zur Unternehmensführung und 2. ein wunderbares Werkzeug zur Mitarbeiterbindung und Motivation ist.

Hinterlasse einen Kommentar